Einfach & vernetzt: Heiztechnik trifft Smart Home
Bedarfsgerechte Smart Heating-Lösungen für Fachhandwerk und Privatkunden von Junkers Bosch

Mehr Komfort im Alltag dank intelligent vernetzter Haustechnik – mit Smart Heating-Produkten für Fachhandwerker und Privatkunden bietet Junkers Bosch intelligente Lösungen für das individuelle Wohlfühlklima zu Hause. Eine bedarfsgerechte Auswahl an Apps, Diagnose-Tools, Web-Plattformen oder Smart Home-Lösungen macht schon heute das Steuern und die Ferndiagnose von Heiztechnik einfach und sicher.

Lösungen für Fachkunden – mehr Effizienz im Tagesgeschäft

Junkers Diagnose ist das smarte Service-Tool für den Wartungs- und Störungsdienst. Beim Kundenservice vor Ort mangelt es oftmals an schnellen Informationen über das Heizgerät, Informationen zu den Störcodes oder der Möglichkeit einfache Tests bei der Fehlersuche durchzuführen. Mit dem neuen, einfachen und schnellen Software-Tool Junkers Diagnose entfällt für den Fachhandwerker die aufwändige Suche in Papierunterlagen und steigert damit seine Effizienz und Kompetenz im Service.

Über die Online-Plattform HomeCom Pro von Junkers Bosch können sich Installateure direkt mit den Heizungsanlagen ihrer Kunden vernetzen, die diesem Service zugestimmt haben. HomeCom Pro zeigt den Fachbetrieben auf einen Blick den Status aller ihrer vernetzten Kundenanlagen und listet die Anlagenhistorie mit bereits erfolgten Servicearbeiten auf. Einzigartig: Im Falle eines Problems bei einer angebundenen Heizungsanlage liefert das System nicht nur die Störungsmeldung, sondern gibt auch Hinweise zur wahrscheinlichen Fehlerursache und schlägt direkt Maßnahmen zur Störungsbehebung vor.

Mit dem Bosch Gateway KNX 10 bindet Junkers seine Heizungen in die professionelle Technik zur Gebäudeautomation ein und nutzt dabei den offenen BUS-Standard für Gebäudeautomation KNX. So können einzelne Haustechnik-Komponenten miteinander kommunizieren und lassen sich bequem von überall steuern und kontrollieren.

Lösungen für Privatkunden – komfortabel, einfach, sicher

Junkers HomeCom ist ein kostenloses Web-Portal und eröffnet Hausbesitzern die sehr einfache Möglichkeit, Heizung und Warmwasserversorgung per Computer, Smartphone oder Tablet zu steuern. Die intuitiv zu bedienende Oberfläche ermöglicht zudem umfangreiche Analysen zum Gasverbrauch, den Solarerträgen oder Heiztemperaturen. Personalisierte Tipps zu Energieeinsparungen runden das Leistungsportfolio von HomeCom ab.

JunkersHome ist eine App zur Heizungsregulierung und unterstützt alle aktuellen Gas-und Öl-Heizgeräte sowie Wärmepumpen. Sie ermöglicht die intuitive Bedienung der wichtigsten Funktionen einer Junkers Bosch Heizung jederzeit via Smartphone. Eine bequeme Menüführung und der kennwortgeschützte Zugriff machen aus dem Smartphone eine komfortable und sichere Fernsteuerung für die Heizung. Die App lässt sich aus dem App Store und dem Google Play Store kostenfrei downloaden.

Mit dem Control CT 100 bietet Junkers Bosch einen Raumregler, der dank seines hochwertigen Designs, seines clever-einfachen Bedienkonzepts und seiner smarten Funktionen ein neues Kapitel in Sachen Wärmekomfort im eigenen Zuhause aufschlägt. Der Regler ist WLAN-fähig, installiert sich fast von selbst und bindet sogar Wetterdaten aus dem Internet in die Regelungslogik ein. Dank der Abwesenheitsfunktion schaltet er die Heizung automatisch in den Sparmodus, wenn die Bewohner das Haus verlassen haben. Der Junkers Control ist mit zahlreichen Junkers Bosch Gas-Geräten kompatibel, wie etwa der neuen Cerapur 9000i oder der Cerapur 5.

Als erster Heizungsanbieter ist Junkers Partner der Smart Home-Plattform Qivicon. Damit können Hausbesitzer ihre internetfähige Junkers Heizung nicht mehr nur über eigene Lösungen steuern, sondern künftig auch über eine umfassende Smart Home-Lösung für das komplett vernetzte Haus. Qivicon ermöglicht es, eine Vielzahl unterschiedlicher Smart Home-Geräte und -Funktionen verschiedenster Marken auf einer technischen Plattform zu nutzen. Außer der Heizung lassen sich so Haushaltsgeräte, Heizkörperthermostate, Tür- und Fensterkontakte sowie Steckdosen, Bewegungs- und Rauchwarnmelder und Unterhaltungselektronik miteinander verknüpfen.

Das Zusammenspiel eines kompatiblen Wärmeerzeugers von Junkers Bosch mit der Klima-Lösung von Bosch Smart Home steigert den Wärmekomfort weiter. Bosch Smart Home bündelt sämtliche Smart Home-Aktivitäten und bietet künftig erweiterbare und updatefähige Komponenten für das vernetzte Haus aus einer Hand.

Eine Übersicht über die Connectivity-Produkte und - Lösungen von Junkers Bosch gibt es hier:

Junkers Bosch Pressebild

Der Raumregler Junkers Control vereint edles

Design, clevere Funktionen und intuitive Bedienung.

(Quelle: Junkers Bosch)

Junkers Pressebild (JPG 2,11 MB)

Junkers Bosch Pressebild

Alle Heizungsanlagen für den Installateur sofort im Blick – HomeCom Pro bindet Heizungsanlagen von Kunden in ein effizientes Planungstool für Service-Einsätze ein. (Quelle: Junkers Bosch)